Turn- und Sportverein Willershausen 1919 e.V.


Vielen Dank für Ihren Besuch!

Traditioneller Volkswandertag am 1. Mai

Jedes Jahr am 1. Mai, wenn die Natur sich das erste Mal im grünen Glanze zeigt, wird in Willershausen gewandert. Seit 1971 richtet unser Sportverein den mittlerweile traditionellen Wandertag mit Start und Ziel am Sportheim in Willershausen aus.

Mitte der 80'er Jahre erreichten diese Veranstaltungen ihren Höhepunkt. Mit ca. 700 Besuchern aus Nah und Fern, wurde auf den Wegen im Westerhöfer Wald und dem Oldershäuser Gutswald rund um die Ortschaften Willershausen und Westerhof gewandert.

Leider ist die Tendenz bis heute rückläufig. Aber wir sind immer noch stolz, am 1. Mai rund 250 Wanderfreunde aus der Region begrüssen zu dürfen.

Wir würden uns freuen, auch Sie einmal in Willershausen beim traditionellen Volkswandertag begrüßen zu können. Ausschreibungen und Ankündigungen zur Veranstaltung finden Sie zeitnah hier auf dieser Homepage.

 

"Vater" des Volkswandertages in Willershausen ist Heinz Spormann. Er und seine Wanderfreunde aus dem Alten Amt machten den Willershäuser Wandertag weit über die Grenzen hinaus in Südniedersachsen bekannt. 

Heinz Spormann (links) und Siegfried Hahn aus Oldenrode beim 15. Volkswandertag 1986 in Willershausen.

 

Von links: Hermann Henze (Willershausen), Heinz Sislo (Sebexen; leider schon verstorben), Siegfried Hahn (Oldenrode) und Heinz Spormann (Willershausen) beim Wandern 1983 in Marke im ehemaligen Landkreis Osterode am Harz.

 

So fing mal alles in den siebziger Jahren an.......

 

 

 

 

Und heute......

 

Mittlerweile ist die beliebte Sportart Nordic Walking hinzugekommen. Die Strecken sind dazu gut geeignet.

 

Auch heute noch wird durch Jung und Alt gewandert und sich an der schönen Natur des Westerhöfer Waldes und der Umgebung erfreut.

 

Nach dem Wandern findet der gemütliche Ausklang und die Siegerehrungen am Sportheim statt.

 

                                                                                                                                                                                   

Top